top of page

PFAFFENHOFENER WEIHNACHTSWICHTELN

Der echte Weihnachtswichtel zieht immer am ersten Tag des Christkindlmarkts in sein Häuschen am Hauptplatz in Pfaffenhofen ein. Unter dem Motto „Heimlich teilen, heimlich schenken, ohne an sich selbst zu denken“ kann man Personen, aber auch sozialen Einrichtungen ein Geschenk zukommen lassen. Der Wichtel liefert das Päckchen direkt nach Hause. Unterstützt wird die Aktion von vielen Geschäften der Pfaffenhofener Innenstadt. Alle Geschenke, die in diesen teilnehmenden „Wichtelgeschäften“ oder am Christkindlmarkt gekauft werden, liefert der Wichtel im Umkreis von 20 km komplett kostenlos. Für das Ausliefern von Geschenken, die in anderen Geschäften gekauft wurden, berechnet der Wichtel einen kleinen Unkostenbeitrag. Dafür verpackt er den Inhalt in ein ansprechend gestaltetes Wichtelsackerl, beschriftet es und liefert dieses in den folgenden Nächten heimlich aus. Bei Abgabe bis 18.12. gilt eine Liefergarantie bis Heiligabend.

„Heimlich teilen, heimlich schenken, ohne an sich selbst zu denken“ – so einfach geht´s:

 

1. Geschenk am besten in einem Wichtelgeschäft kaufen.

2. Adressanhänger ausfüllen und dabei die zu beschenkende Person angeben.

3. Der Wichtel liefert die Geschenke hübsch verpackt im Wichtelsackerl aus.

Öffnungszeiten Wichtelhaus

Mo – Fr   16.00 – 19.00 Uhr

SA & SO   12.00 – 19.00 Uhr

Kinderprogramm des Vereins Lebendige Innenstadt Pfaffenhofen

Das Pfaffenhofener Weihnachtswichteln wird auch dieses Jahr wieder durch das Bastelzelt bereichert. Angeleitet und betreut von eifrigen Wichtelhelfern, wird hier täglich gebastelt und gespielt. Im Bastelzelt können Eltern ihre Kinder auch mal eine Weile alleine lassen, um in der Zwischenzeit ihre Einkäufe zu erledigen oder eine Feuerzangenbowle zu trinken. Beachten Sie bitte, dass die Anzahl der freien Plätze begrenzt ist. Die Betreuung und das Material sind grundsätzlich kostenlos. Die Organisatoren freuen sich aber über jede Spende. Das Bastelzelt wird unterstützt vom Kreisjugendring Pfaffenhofen und mobile e. V. Nebenan im Wichtelhäuschen liest die Mediengruppe des Bürgernetzvereins und Radio10 regelmäßig Winter- und Weihnachtsgeschichten für Kinder.

Öffnungszeiten Bastelzelt          

MO – FR   16.00 – 19.00 Uhr

SA & SO    14.00 – 19.00 Uhr

Wichteltour.jpg

Ein Spaß für die ganze Familie - die Weihnachtswichtel - Tour

Vom Startpunkt am Wichtelhaus kann man auf einem Rundweg durch Pfaffenhofen sein Weihnachtszauber- und Wichtelwissen unter Beweis stellen.

Die Teilnehmer der Rätseltour durch die Stadt erfahren Interessantes über Pfaffenhofen, die Weihnachtszeit und alles was man als "angehender, echter Pfaffenhofener Weihnachtswichtel" so wissen muss.

Der Ausflug für die ganze Familie ist rund zwei Kilometer lang. Je nach Gehtempo und Rätselgeschwindigkeit, dauert die Tour etwa 90 Minuten.

Die Schnitzeljagd läuft über die App “Actionbound”, die kostenlos auf das Smartphone heruntergeladen werden kann.

Die Tour kann in der App über den QR-Code, der am Wichtelhaus angebracht ist, gestartet werden.

 

bottom of page